Startseite

Dies ist keine typische Homepage. Wer sowas hier erwartet, dürfte sich etwas wundern 😉

Hallo lieber Testinteressierter ;-)

Mein Name ist Karsten Lorenzen und ich begrüsse Sie auf meiner Webseite!

Über mich

lansecurity – Wie der Firmenname schon vermuten lässt, begann alles mit der Idee, sich im Bereich der IT Sicherheit zu etablieren. Wie so oft im Leben, kam es auch bei mir anderes und der Weg führt über die verschiedensten Stationen in der IT in den Bereich des Softwaretestings.

Seit mehr als einem Jahrzehnt teste ich nun schon Software oder Systeme und sehr vieles hat sich verändert. Allerdings gibt es auch immer wieder ein paar Konstanten, wie bspw. die Menschen, also die Personen die mit der Software (dem Produkt) arbeiten müssen – man nennt sie auch Endanwender. Oder die Menschen, die die Software herstellen – sprich der Entwickler. Oder die Menschen, die irgendwie dazwischen hängen, also der Tester oder auch der Projektleiter, Businessanalyst, *-Manager oder wie er auch immer heißen mag.

Nun sind Menschen keine Konstanten – könnte man meinen, aber das ist der Teil, der in jedem Projekt / Entwicklung zusammen kommt, somit kann man es als Konstante (an-)erkennen. Wenn man das anerkennt, kann man auch feststellen, dass hier bereits die ersten Bugs auftreten können. Hier sollte man dann bei Gelegenheit über Fortbildung, teambildende Maßnahmen oder ähnliches im besten Sinne nachdenken. Es gibt eine Aussage, dass ~ 80% der großen IT Projekte scheitern. Warum ist das so? Die Frage kann ich nicht beantworten, sehr wohl aber darauf hinweisen, das Tester frühzeitig in ein Projekt eingebunden werden müssen! Denn das ist bereits ein Teil des Erfolgs. Ein anderer Teil ist das Team, das zusammen arbeiten muß.

Auf den kommenden Seiten habe ich ein paar Themen – die mir in den letzten Jahren über den Weg gelaufen sind – festgehalten. Ich hoffe, sie können grundsätzlich dabei helfen, „Test“ besser zu machen und den Fokus in Richtung Qualität zu verschieben.

Meine Mission ist es, Software besser zu machen. Das heißt die Qualität auf einen hohen Level zu heben und dort zu halten.

Ich bin Freelancer und buchbar. Somit können Sie mein Profil auch bei Xing einsehen wenn ich jetzt ihr Interesse geweckt haben sollte.

Gerne helfe ich dabei, ein „Testsystem“ aufzubauen, Tests zu entwickeln oder einfach schlichtweg zu testen, denn das ist was mir Spaß macht. Anhand meiner Biografie können Sie leicht feststellen, was ich schon alles erfolgreich durchführen durfte.

Ich wünsche auf den kommenden Seiten viel Spaß und das die notwendigen Informationen gefunden werden. Falls ein Thema fehlt (vielleicht habe ich es nur noch nicht beschrieben?) freue ich mich über eine kurze Mail. Das gilt auch für Tadel und Lob 😉

Herzlichst,
Karsten Lorenzen

Januar 2017

 

Kontakt

lansecurity

Karsten Lorenzen
Krambekskoppel 24
24629 Kisdorf
UST-IDNr: DE 231 361 195

Tel: 04193 / 50 42 9 33
Mail: lorenzen @ lansecurity.de